Wir hier

Juso Meinung

Die Jusos unterstützen das Wahlprogramm der SPD Heiligenhaus (siehe unten) dabei sind uns besonders wichtig:
  • die gesundheitsgefährdenden Moskitoanlagen in der Stadt abschaffen
  • Streetworker als Ansprechpartner für Jugendliche und Bürger
  • den uneingeschränkten Schutz des Abtskücher Stauteichs als Natur- und Erholungsstätte
  • Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche, die besonderer Lern- und Lebenshilfen bedürfen
  • eine qualifizierte Raum- und Sachausstattung aller Schulen
  • familienfreundliche Eintrittspreise in unseren Bädern
  • die Jugendkulturarbeit im CLUB erhalten
  • einen adäquaten Ersatz für das Haus der Kirche schaffen.
  • Jugendpolitik als Investition in die Zukunft. Dies bedeutet für die SPD Heiligenhaus für die Kinder und die Jugendlichen zu gestalten
  • den Erhalt des Clubs an der Hülsbecker Straße
  • freie Aufenthaltsflächen für Jugendliche schaffen
  • Jugendfreizeitmaßnahmen, Stadtranderholung und Ferienprogramme als unverzichtbare Bausteine einer umfassenden Kinder- und Jugendpolitik unserer Stadt

Wahlprogramm der SPD Heiligenhaus

Aussagen zur Kommunalwahl 2009 Liebe Heiligenhauser Bürgerinnen und Bürger, Heiligenhaus ist eine kleine aber liebenswerte Stadt in einer schönen landschaftlichen Umgebung. Sie bietet vielen unterschiedlichen Menschen eine Heimat. Doch Heiligenhaus braucht einen Kurswechsel. Die wirtschaftliche Lage ist nicht gut. Die Firmen sind von Beschäftigungsabbau und Insolvenz betroffen. Industriebrachen prägen die Stadt und die Einkaufsmöglichkeiten sind begrenzt. Die soziale Infrastruktur leidet: Eine Grundschule und eine Hauptschule wurden geschlossen und der Kindergarten Beeker Busch und das Haus der Kirche wurden abgerissen. So kann es nicht weitergehen. Wir wollen den Kurswechsel. Mit unserem Bürgermeisterkandidaten Dr. Willm Rolf Meyer haben wir einen erfahrenen und unabhängigen Fachmann, der unsere Stadt auf einen neuen Kurs bringt. Dieser neue Kurs hat nicht nur andere Inhalte, sondern steht auch für eine neue Offenheit, Solidarität und Bürgerbeteiligung Wir wollen:
  • wieder Arbeit in die Stadt und nicht nur neue Einkaufspaläste
  • die Wirtschaftsförderung zur Chefsache machen
  • die Innenstadt verschönern und nicht weiter durch Verlagerungen schwächen
  • die vorhandenen Wohngebiete stärken.
  • eine wohnortsnahe Infrastruktur für die Kleinen und die Senioren
  • den Erhalt und Ausbau des Clubs an der Hülsbecker Straße
  • unsere Schulen stärken und Ganztagsschulen ausbauen
  • das Zusammenleben aller Menschen in der Stadt fördern und keine Parallelgesellschaften
  • die Umsetzung eines Aktionsprogramm Klimaschutz und Energiesparen
  • den aktiven Lärmschutz an der A 44
  • den Erhalt des Stauteichs und unserer Naherholungsgebiete
  • keinen Flächenfraß, sondern die Nutzung der vielen innerstädtischen Flächenreserven
Mit unserem neuen Bürgermeister wollen wir die politische und kulturelle Vielfalt fördern und einen neuen Politikstil wagen. Dr. Willm Rolf Meyer wird ein Bürgermeister für alle Heiligenhauser sein. Dafür brauchen wir die Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Heiligenhaus. Gemeinsam wollen wir unsere Stadt in den nächsten Jahren gestalten. Soziales Die „Soziale Stadt“ hat als solidarisches Gemeinwesen die Verpflichtung zum sozialen Ausgleich. Die SPD steht für soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Solidarität. Unter den veränderten finanziellen Rahmenbedingungen geht es zukünftig darum, Sozialpolitik gleichermaßen qualitativ zu entwickeln und wirtschaftlich zu gestalten. Wir stehen zur sozialen Verantwortung der Stadt. Dabei setzen wir auch und gerade auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und freien Trägern. Diese sind ein unverzichtbarer Bestandteil in unserer Gemeinde. Wir wollen:
  • die Beteiligung der Bürger an Projekten
  • das Beratungsangebot verbessern
  • den Bau von Altenwohnungen
  • Barrieren für Behinderte in unserer Gesellschaft abbauen
  • die Einrichtung eines Seniorenrates in Heiligenhaus
  • die Erhaltung und Unterstützung der Altentagesstätten bzw. Seniorentreffs
  • die Schaffung von Mehrgenerationenwohnungen
  • eine wohnortnahe soziale Infrastruktur
Stadtentwicklung Die SPD steht für eine kontinuierliche, verlässliche und innovative Stadtentwicklungspolitik. Die jetzt endlich im Bau befindliche Entflechtungsstraße geht auf die langjährigen Initiativen der SPD zurück. Was lange währt, wird nun endlich gut und umgesetzt. Die SPD steht für eine Stadtentwicklungspolitik, die die Bürger mitnimmt und einbindet. Eine Stadtentwicklung an den Interessen der Menschen vorbei werden wir nicht unterstützen. Wir setzen daher auch auf den Erhalt und Ausbau von Bewährtem. Wir werden keinen kurzfristigen Modeerscheinungen nachlaufen und eine „populistische Fassadenpolitik“ ohne Substanz ist mit uns nicht zu machen. Wir stehen dafür, Maßnahmen nicht nur zu beginnen, sondern auch zeitnah umzusetzen. Aber Stadtentwicklung darf sich nicht nur auf die Innenstadt beschränken. Heiligenhaus hat viele gute Stadtteile. Hier leben die Menschen. Daher gilt es die Stadtteile zu stärken und auch in den Stadtteilen Angebote zu erhalten und zu schaffen Wir wollen:
  • die Verkehrsentlastung der Hauptstraße als zentrale Einkaufsstraße im Kernbereich
  • kostenloses Parken auch in Zukunft mit Parkscheibenregelungen
  • Verbesserte Aufenthaltsqualitäten für Bürger, Kunden und Kinder
  • mehr Sauberkeit und Ordnung
  • eine attraktive Innenstadt mit leistungsfähigem Einzelhandel und Dienstleistern
  • die zielgerichtete Steuerung von Einzelhandelsnutzungen unter Verzicht von weiteren innenstadtschädlichen Ansiedlungen im Außenbereich auf der grünen Wiese
  • mehr Bürgernähe in die Stadtentwicklungspolitik einbringen
  • die Erhaltung einer verträglichen Funktionsmischung von Wohnen und Arbeiten
  • den Ausbau von Grünachsen als Verbindung zwischen Stadt und Landschaft
  • die Versorgungssituation in den Stadtteilen verbessern
  • die Neubauruinen in Heiligenhaus zum Ende bringen
  • Bürgertreffs in den Stadtteilen schaffen
  • die Bürgervereine in den Stadtteilen unterstützen
  • kostengünstigen Wohnraum in Heiligenhaus erhalten
  • dem Bedarf für „das eigene Häuschen“ gerecht werden
  • unsere Außenbereiche schonen und erhalten
Verkehr Die A 44 ist beschlossen und wird gebaut werden. Die SPD hat sich dabei als einzige Partei im Stadtrat für einen aktiven und umfassenden Lärmschutz eingesetzt. Dafür haben wir bei CDU und FDP keine Unterstützung gefunden. So wird auf viele Bürger im Heiligenhauser Süden durch die A 44 eine starke Lärmbelästigung zukommen. Die SPD wird sich im Interesse der Bürger weiterhin für diese Belange einsetzen, so wie wir es bei der Baustelle der B 227 getan haben. Hier haben Bürgermeister und CDU tatenlos zugesehen. Wir stehen für eine sinnvolle Verkehrspolitik mit guten Straßen, aber auch mit guten Fuß- und Radwegen. Der Bahnanschluss nach Düsseldorf, Essen und Wuppertal über Ratingen-Hösel bzw. Velbert ist nach wie vor ebenso sinnvoll und anstrebenswert. Wir wollen:
  • einen ordentlichen Zustand unserer Straßen
  • den konkreten Ausbau eines Radwegenetzes
  • die Reaktivierung der Bahnstrecke
  • bürgerorientierte Busfahrpläne und die Einführung von Bürgerbussen
  • dort Kreisverkehre einsetzen, wo sie Ampeln sinnvoll ersetzen können
  • eine zügige Arbeit bei Straßenbaustellen sinnvoll koordinieren
  • endlich die kaum noch befahrbare Friedhofsallee erneuern
Öffentliche Sicherheit und Ordnung In Heiligenhaus sollen sich alle Bürger sicher und geborgen fühlen. Unsere Polizei und die Feuerwehr leisten hier hervorragende Arbeit. Wir wollen jedoch keine ständige Überwachung oder „amerikanischen“ Verhältnisse. Eine gute Politik bezieht Bürger ein und „gängelt“ sie nicht. Bürgerfreiheit und Ordnung müssen keine Gegensätze sein. Wir wollen
  • eine gute Ausstattung unserer Feuerwehr gewährleisten
  • die gesundheitsgefährdenden Moskitoanlagen in der Stadt abschaffen
  • Streetworker als Ansprechpartner für Jugendliche und Bürger
  • Attraktivitätssteigerung und Förderung der ehrenamtlichen Mitarbeit
  • unsere Stadtbetriebe so ausstatten, dass unsere Stadt sauberer wird
  • das Klinikum Niederberg als modernes und leistungsfähiges Krankenhaus für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger erhalten
  • die Einführung einer Ehrenamtscard
Arbeit und Wirtschaft Wirtschaftsstrukturen ändern sich radikal, neue Branchen und Betriebsformen entstehen. Auch Heiligenhaus ist von diesem Prozess betroffen. Das Gelingen des Strukturwandels und die damit verbundene Schaffung neuer Arbeitsplätze ist von existenzieller Bedeutung. Die Stadt muss durch bestmögliche Rahmenbedingungen dafür sorgen, dass der Standort Heiligenhaus auch in Zukunft für Unternehmen interessant ist. Durch die Ansiedlung zukunftsorientierter Firmen sollen dabei die Abhängigkeiten von einer immer noch monostrukturierten Wirtschaft gemildert werden. Aber auch die bestehenden Firmen müssen durch die Stadt bestmöglich unterstützt werden. Ein ausreichendes Arbeitsplatzangebot ist unabdingbar für die Lebensfähigkeit der Stadt. Wir wollen:
  • die Wirtschaftsförderung zur Chefsache machen
  • die Arbeit in die Stadt bringen. Ein Innovationspark gehört auf das Gelände von Kiekert
  • die intensive Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Unternehmen
  • die Wiederaufbereitung von Industriebrachen (z.B. Bundeswehrgelände) und die Ansiedlung neuer Unternehmen
  • die Unterstützung von Existenzgründungen
  • die offensive Anwerbung von Branchen mit innovativen und umweltgerechten Produktionsverfahren
  • eine zügige und unbürokratische Bearbeitung von Genehmigungsverfahren
  • den Ausbau der Serviceleistungen für Gewerbe und Wirtschaft durch die Stadt
Umwelt und Erholung Heiligenhaus besitzt umfangreiche und wunderschöne Freiflächen und Erholungsgebiete. Diese gilt es zu erhalten. Der Schutz unserer Umwelt ist nicht nur Voraussetzung für ein gesundes Leben, sondern auch für die Attraktivität unserer Industriestadt im Grünen. Die SPD tritt ohne Wenn und Aber für den Erhalt des Stauteiches als Naherholungsgebiet ein. Wir werden nicht, wie Bürgermeister und CDU, tatenlos zusehen, wenn der BRW aus dem Eigentum der Stadt ein Regenrückhaltebecken machen will. Heiligenhaus soll eine lebenswerte Stadt im Grünen bleiben. Wir wollen:
  • die Erhaltung unseres Erholungsgebietes Angertal
  • die dauerhafte Sicherung unserer eigenen Trinkwasserversorgung
  • Erhaltung unserer Erholungswälder durch schrittweise Verjüngung der Bestände und eine schonende und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Forstwirtschaft
  • die Förderung umweltgerechten Verhaltens
  • die Unterstützung der Naturschutzverbände
  • das Waldmuseum fördern und unterstützen
  • den bedarfsgerechten Ausbau von Wander- und Reitwegen.
  • saubere Parks, Spielplätze und Grünflächen im Stadtgebiet
  • den Ausbau von Solarenergienutzung auf „städtischen“ Dächern
  • die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für Heiligenhaus und dessen Umsetzung
Schule und Bildung Die Bildung des Menschen entscheidet maßgeblich über den Verlauf seines Lebens. Das gilt für den privaten wie den beruflichen Werdegang. Aber auch gerade eine demokratische, tolerante und moderne Gesellschaft ist zwingend auf eine gute Bildung ihrer einzelnen Menschen angewiesen. Mit der Errichtung der Gesamtschule haben wir es erreicht, dass alle weiterführenden Schulformen in Heiligenhaus vorhanden waren. Leider sind in den letzten Jahren unter der CDU Mehrheit gegen den Widerstand der SPD die Förderschule Lernen (Pestalozzischule, die Hauptschule und die Grundschule Unterilp geschlossen worden. Die SPD steht für den Erhalt der Heiligenhauser Schulen und eine bedarfsgerechte gute Ausstattung. Wir wollen:
  • den Erhalt und den Ausbau eines dem Elterwillen entsprechenden, wohnungsnahen und umfassenden Schulangebotes
  • die Umsetzung von notwendigen Bau- und Renovierungsmaßnahmen an unseren Schulen
  • eine qualifizierte Raum- und Sachausstattung aller Schulen
  • eine mit den Schulen und Eltern abgestimmte Nachmittagsbetreuung
  • eine verstärkte Sicherung der Schulwege und einen besseren Schutz unserer Schulen vor Einbrüchen
  • die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Schulen durch Selbstverwaltung der Haushaltsmittel
  • die Weiterentwicklung der auf einen SPD-Antrag zurückgehende Möglichkeit für die Schulen, durch sinnvollen Energieeinsatz von den Einsparungen direkt zu profitieren
  • die Einrichtung von Schulgärten, um unseren Kindern einen anschaulichen Bezug zur Umwelt und Natur zu vermitteln
  • Patenschaften für Streuobstwiesen initiieren
  • Beteiligung der Schulleitungen und Elternvertreter im Schulausschuss
Freizeit und Sport Dem Sport und dem Freizeitbereich kommt eine große Bedeutung zu. Hauptträger des Sports sind die Vereine, deren ehrenamtliches Engagement nicht hoch genug bewertet werden kann. Für die Stadt gilt es, dieses Engagement zu unterstützen. Die SPD ist uneingeschränkt für den Erhalt unseres Frei- und Hallenbades. Die Stadt Heiligenhaus besitzt das schönste Freibad in der Umgebung. Das liegt an seiner schönen Lage, den großen Wasserflächen und den ausgedehnten Liegeflächen. Wir stehen für ein attraktives Hallen- und Freibad zu familienfreundlichen Preisen, in denen auch Aktionen wie Spiel- und Spaßnachmittage, Aquafitness und Discos veranstaltet werden. Wir wollen
  • den Erhalt und Ausbau unserer Sportanlagen und Sportplätze
  • den Bau der beschlossenen notwendigen zusätzlichen Sporthalle für den Schul- und Vereinsbedarf an der Laubecker Straße.
  • die Unterstützung unserer Sportvereine als wichtigster Säule des Sports
  • familienfreundliche Eintrittspreise in unseren Bädern
  • den Ausbau von Spiel- und Erlebniselementen im Freibad
  • gute Bolzplätze für unsere Kinder und Jugendlichen sowie die „junggebliebenen“ Freizeitkicker.
Kultur und Partnerschaften Kultur ist ein Indikator für Lebensqualität und ein wichtiger Standortfaktor für Einwohner und Wirtschaft unserer Gemeinde. Die SPD steht für eine umsichtige Kulturpolitik und eine zielgerichtete Förderung von Bildung und Kunst. Die Bücherei, die Musikschule, das Heimatmuseum und das Feuerwehrmuseum haben eine Qualität, die sich sehen lassen kann. Das kulturelle Gesamtangebot in Heiligenhaus ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und darf nicht beschnitten werden. Durch den Abriss des „Hauses der Kirche“ fehlt in Heiligenhaus ein Bürgerhaus. Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 plädiert die SPD für nachhaltige Projekte. Wir wollen
  • die Musikschule einem möglichst großen Personenkreis zu akzeptablen Gebühren zugänglich machen
  • die von der CDU beschlossenen Büchereigebühren für Kinder aufheben
  • die Jugendkulturarbeit im CLUB erhalten
  • ein Kulturhaus für Künstler in der Innenstadt schaffen
  • Stadtfeste und kulturelle Begegnungen unterstützen.
  • einen adäquaten Ersatz für das Haus der Kirche schaffen.
  • die Städtepartnerschaften mit Basildon, Mansfield, Meaux und Zwönitz weiter pflegen und fördern
Kinder und Jugend Heiligenhaus muss eine familienfreundliche Stadt sein. Dies erfordert gute Angebote für Kinder und Jugendliche. Wir stehen uneingeschränkt zum Spielhaus Oberilp und zum Club an der Hülsbecker Straße. Doch gerade der Club an seinen bewährten Standort wurde von der CDU in Frage gestellt. Die SPD steht für fantasievolle und saubere Spielplätze. Für unsere Kinder brauchen wir gut ausgestattete Kindertagesstätten. Gegen unseren Willen hat die CDU die Kindertagesstätte Beeker Busch abgerissen und die Kindertagesstätte Schulstraße schließen lassen. In einem familienfreundlichen und damit kinderfreundlichen Heiligenhaus muss Familie und Beruf vereinbar sein. Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir auch offen für innovative Modelle. Wir wollen:
  • Kinder- und Familienfreundlichkeit als nicht zu unterschätzende Standortfaktoren im Wettbewerb der Städte untereinander
  • einen wohnortnahen Kindertagesstättenplatz für jedes Kind in Heiligenhaus
  • eine integrative Erziehung und altersgemischte Gruppen in der Angebotspalette der Kindertageseinrichtungen
  • einen bedarfsgerechten Ausbau der U3-Betreuung
  • schrittweise Einführung der Gebührenfreiheit in Kindertagesstätten
  • den Erhalt des Clubs an der Hülsbecker Straße
  • die Unterstützung des Jugendrates als „Sprachrohr“ unserer Kinder und Jugendlichen.
  • den Einsatz von Streetworkern
  • freie Aufenthaltsflächen für Jugendliche schaffen
  • die Abschaffung der Moskitos am Gymnasium
Finanzen und Verwaltung Eine ausgeglichene und ausgewogene Finanzpolitik muss das Ziel jeder Gemeinde sein. Das gilt gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Wir haben die Verantwortung, die städtischen Leistungen zu erhalten und auszugestalten. Nur so wird es möglich sein, Finanzkrisen zu bewältigen. Wir wollen:
  • eine seriöse, zukunftsorientierte und zukunftsichernde Finanzpolitik
  • zeitgerecht beschlossene und ausgeglichene Haushaltspläne
  • den Erhalt und Ausbau präventiver Maßnahmen, besonders im Schul-, Jugend- und Sozialbereich
  • die Rückführung der Müllabfuhr in die kommunale Hand
  • die Erfüllung der wichtigen Versorgungsleistungen durch die Stadtwerke und die Stadtbetriebe als städtische Einrichtungen
  • eine kundenorientierte und leistungsfähige Stadtverwaltung